Pflegeanleitung Parkett

24. September 2015 Aus Von burkart

Kurztipps für Parkettböden

Tipp 1 Hässliche Kratzspuren auf Holzböden lassen sich mit Filzgleitern oder alten Teppichresten unter Stuhl- und Tischbeinen vermeiden.
Tipp 2 Beim Möbelrücken dicke Socken über die Möbelfüße ziehen, damit Ihr Holzfußboden ohne Kratzer bleibt.
Tipp 3 Dunkle Absatzstriche von Schuhen auf Parkettböden lassen sich einfach mit einem Radiergummi wegradieren.
Tipp 4 Ausgediente Perlonstrumpfhosen, die man über einen Schrubber zieht, entfernen Staub auf Parkett im Handumdrehen. Zieht den Staub an wie ein Magnet!
Tipp 5 Benutzen Sie beim Saugen von Parkettböden den Bürstenkranz Ihres Staubsaugers, um hässliche Kratzer im Boden zu vermeiden.
Tipp 6 Parkettboden soll ein Leben lang halten. Um ihn zu schonen sollte er nach dem Reinigen mit einem trockenen Fliestuch poliert werden. So beugen Sie kleinen Kratzern vor.

Pflegeanleitung

Die laufende Reinigung erfolgt zweckmäßig mit Mop, Haarbesen oder Staubsauger.

Grundsätzlich darf der Boden bei jeder Reinigung nicht überschwemmt werden, da sonst Schäden durch Quellungen des Untergrundes (Holz) entstehen können. Immer Nebelfeucht pflegen (d.h. Putzlappen gut ausdrücken)! Als Pflegemittel sind für Parkettboden Osmo Hartwachsöl geölt geeignete Reinigungs- und Pflegemittel zu verwenden. Zu empfehlen ist das Osmo Wisch-Fix Pflegemittel (Osmo Wisch-Fix).

Flecken werden mit geeignetem Fleckenlöser entfernt. An unauffälliger Stelle auf Farb- und Materialbeständigkeit prüfen. Leimreste bzw. Flecken benetzen und ca 1-5 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit einem saugenden Tuch abreiben. Hartnäckige Flecken evtl. mit einem weichen kratzfreien Pad abreiben. Bei Arbeiten in der Nähe der Leimfugen vorsichtig einsetzen, nur kurz einwirken lassen. Darf auf keinem Fall in die Naht eindringen.

Wichtig: Keine Stahlwolle, Stahlspäne, scharfe Reinigungspads oder Mikrofaser-Reiniger verwenden!
Rechtzeitiges Nachölen bei Parkettboden ist ein Bestandteil der Pflege.
Bei Bodenheizung darf die Oberflächentemperatur 25° C nicht überschreiten. In der Heizperiode keine Teppiche auf dem Parkett liegen lassen, sondern wegnehmen, da sich unter dem Teppich sonst ein Hitzestau bildet und Abrissfugen entstehen können.

Raumklima: Ein gesundes Raumklima von ca. 20°C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 55-60% sind erforderlich. Für die Erhaltung dieser Werte sind geeignete Maßnahmen zu treffen (Luftbefeuchter bzw. Heizen). Bei Unter- oder Überschreitung dieser Werte muss mit Fugenbildungen oder Aufquellungen gerechnet werden.

 

Ausführliche Pflegeanleitungen

PFLEGE-Leporello
Fussboden Optimal Schuetzen