Kategorie: Allgemein – Das Haus

Bilder und Informationen zum Wohnhaus.

Alles dicht?

Alle Wohnungen werden auf Dichtigkeit überprüft. Ungewollte Luftströmungen werden identifiziert und vermieden. Die Luft soll nur durch offene Fenster oder die, in allen Räumen eingebaute, Lüftung ausgetauscht werden um unnötige Heizkosten zu vermeiden.

Von burkart 29. Juli 2015 Aus

Go-Go-Gadget-O-Solarstrom

Die Photovoltaik-Elemente sind montiert (auf dem Bild rechts) und der Wechselrichter angeschlossen. Nur die Verbindung zum Netz mit Zähler fehlt noch, kommt aber hoffentlich in den nächsten Tagen. Ach ja, Sonne fehlt gerade auch noch ;-). Die aktuelle Einspeiseleistung kann hier angesehen werden. Links auf dem Bild sind die Module für die Warmwasserbereitung zu sehen.  

Von burkart 16. Juli 2015 Aus

Die Heizungsbauer sind da

Im Technikraum im Keller wächst derzeit die Heizung. Zwei dicke Speicher mit insgesamt 1.500l Warmwasservorrat stellen sicher, dass es immer warmes Wasser gibt und dass auch an einem Tag mit schlechtem Wetter nach einem sonnigen Tag noch Wärme aus der Solaranlage genutzt werden kann.   Gegen die beiden Türme ist die Gas-Brennwert-Therme direkt klein. Aber Hauptsache…

Von burkart 14. Juni 2015 Aus

Energieausweis

Dank der umfangreichen Dämmung, der 3-fach isolierten Fensterscheiben, einer kontrollierten Raumlüftung und der modernen Gas-Brennwert Therme mit Solarunterstützung haben die Wohnungen einen niedrigen Energiebedarf von 47kWh/(m²⋅a). Detaillierter Energieausweis als PDF: Energieausweis GB53  

Von burkart 8. Juni 2015 Aus

Die Haustür ist da

Die Haustüre und die Glasfassade vor dem Treppenhaus sind eingebaut. Die Pfosten-Riegel-Konstruktion ist an das Treppenhaus und die Absätze angepasst und ist oben zum Teil bis auf das Dach gezogen. Zudem sind Fenster integriert. Damit sorgt die Fassade für ein helles, lichtdurchflutetes Treppenhaus.

Von burkart 28. März 2015 Aus